In dieser Folge: Wenn ihr euch ein Ziel gesetzt habt, ist eines der wichtigsten Dinge, möglichst vielen Leuten davon zu erzählen. Dadurch maximiert ihr eure Chance auf Erfolg. Vor allem, wenn ihr mit vielen Menschen darüber sprecht, die ähnliche Ziele verfolgen.
Positiver Schneeballeffekt
Das heutige Thema hat nur indirekt mit Finanzen zu tun. Es geht darum, warum es so wichtig ist, anderen Leuten von seinem Ziel zu erzählen. Zum Einen hat es für euch den positiven Effekt, dass euer Ziel für euch selber immer klarer wird, je öfter ihr es beschreibt. Zum Anderen habt ihr dadurch die Chance, indirekt das Netzwerk anderer zu nutzen, ohne etwas zu tun. Denn es kann ja durchaus sein, dass eine Person, der ihr von eurem Ziel oder Vorhaben berichtet, das Ganze wiederum jemand anderem erzählt, für den das vielleicht richtig interessant ist oder der ein ähnliches Ziel verfolgt. So können wertvolle Kontakte über 2 oder 3 Ecken Zustande kommen. Diese Kontakte bekommt ihr aber nie, wenn ihr immer nur still und heimlich an eurem Ziel arbeitet. Deshalb: Nutzt einfach den (positiven) Schneeballeffekt, der sich da manchmal ergibt, wenn Leute Sachen erzählen und auch weitererzählen.
An meinem Beispiel: Ich habe mich ja auch dazu entschieden, von meinem Ziel zu berichten. Nämlich unter anderem euch. In diesem Podcast. Dadurch habe ich die Chance Leute zu erreichen, die das wieder gut finden, was ich da mache. So entstehen neuen Chancen und Connections, die anders vielleicht nicht Zustande gekommen wären.
Feedback richtig bewerten und mit den richtigen Leuten sprechen
Gerade bei finanziellen Zielen macht es aber natürlich Sinn, vor allem Leuten davon zu erzählen, die sich ebenfalls viel damit beschäftigen oder die sich in dem jeweiligen Thema auskennen. Ansonsten ist die Chance recht groß, dass ihr da eventuell auf Unverständnis stoßt. Geld und Investments sind tatsächlich so Sachen, bei denen es auch kontraproduktiv sein kann, Meinungen von Leuten zu bekommen, die sich nicht für das Thema interessieren. Ganz klassisch sieht man das relativ oft, wenn man davon erzählt, dass man sich Aktien oder ETFs kaufen will oder das Wort “Börse” nur erwähnt. Viele Leute wissen dann nicht mal, dass es da verschiedene Strategien gibt und setzen “Aktie” quasi mit “Daytrading” gleich.
“Das ist gefährlich.”
“Da verlierst du dein ganzes Geld.”
“Mach das nicht.”
Ja. Ist natürlich Quatsch. Wissen diese Leute aber dann nicht. Deshalb schaut immer, wer euch da gerade was erzählt und wieviel Wissen derjenige in dem Bereich wirklich hat. Bei manchen finanziellen Dingen macht es nämlich wirklich nur Sinn, sich mit Leuten darüber zu unterhalten, die sich in dem Thema auch auskennen oder ein ähnliches Ziel verfolgen. Ansonsten bekommt ihr nur negatives Feedback, das aber eigentlich keine Relevanz hat.
Why, how, what mit Betonung auf WHY.
Denkt immer an Simon Sinek und Why – How – What. Am wichtigsten ist euer “warum”, eure Motivation, warum ihr das Ziel überhaupt verfolgt. Das “wie” kommt eigentlich erst ganz zum Schluss. Achtet mal drauf, wie viele Leute tatsächlich direkt am “wie” hängen bleiben und eine potentielle Idee schon direkt am Anfang ausbremsen. Extrem oft ist sowas in Business Meetings zu sehen wenn es darum geht neue Ideen zu kreieren. Wenn man mal anfängt darauf zu achten, dann fällt einem das sehr oft auf finde ich.
Mein Tipp: Ziele täglich aufschreiben
Noch ein kleiner Tipp um eure Ziele noch besser zu verfolgen. Meine Taktik ist dabei: setzt euch einfach mal für ein paar Wochen jeden Morgen und Abend kurz hin und schreibt euch in euer Journal oder in ein Notizbuch (aber auf jeden Fall mit Stift auf Papier und nicht ins Handy eintippen oder so) euer Ziel auf. Je öfter ihr das macht, desto mehr wird das Ziel in eurem Kopf Realität und desto einfacher könnt ihr es erreichen. Ihr “hämmert” es damit quasi in euren Kopf und euer Unterbewusstsein ein. Klingt komisch, ist aber so.